Im November 2019 traf Chefkoch Benedict Expósito das KOLT zum Interview und gewahr Nathalie Bursać einen Einblick in seine Küche und seine Vergangenheit. Dabei lüftete er das Geheimnis um seine Kochleidenschaft.
Seit Mai 2019 begeistert Expósito im restaurant stadtbad* die Gäste mit spanischer Küche, die auf seine Wurzeln zurückzuführen ist. Der in Belgien geborene Koch wuchs mit der Liebe zur guten Küche auf: „Immer sonntags, wenn sich meine Familie zum grossen Essen traf, stand ich mit meiner Grossmutter, meinen Tante und meiner Mutter in der Küche und half mit. Ich liebte es.“ Hier wurde die Leidenschaft für gutes Essen und den Umgang mit frischen Lebensmitteln geweckt und in der belgischen Hotelfachschule erstmals professionell umgesetzt. Im Anschluss „investierte [ich] viel Geld und Zeit um reisen und mit spanischen Sterneköchen arbeiten zu können.“
Der spanischen Küche mit einem Fokus auf der Fischküche ist er bis heute treu geblieben: „Das liegt an meinen Wurzeln: Meine Familie stammt von der Insel Gran Canaria. Das Kochen mit Fisch und Meeresfrüchten ist eine Herausforderung. Es ist schwieriger, Fisch auf den Punkt zu bringen, als Fleisch zu braten. Ich achte zwar auf die Regionalität meiner Produkte, arbeite aber sehr gerne mit Salzwasserfisch, da er mehr Geschmack und Textur hat als Süßwasserfisch, den man oft mit viel Butter zubereitet. Doch in meiner Küche gelten drei Regeln: keine Butter, kein Rahm, kein Fertigpulver.“
Wir freuen uns Benedict Expósito nach seinen vielen Zwischenstopps in Sterneküchen in Belgien, Spanien und der Schweiz bei uns im restaurant stadtbad* zu haben und euch mit seinen Speisen zu begeistern.
Das ganze Interview finden Sie hier:
Kolt_106_Stammtisch
Und das restaurant stadtbad* mit dem Pop-Up „Expósito`s House“ finden Sie hier:
https://www.restaurant-stadtbad.ch/
restaurant stadtbad
Zielempgasse 12
4600 Olten
Guten Tag,
Leider ist B. Exposito nun nicht mehr im Strandbad. Wissen Sie vielleicht, wo er jetzt kocht? Sein Essen ist sensationell!
Herzlichen Dank und Gruss
Danielle